Einmal im Jahr rufen wir unsere Auszubildenden zum Land- und Baumaschinenmechatroniker zusammen. Dann lernen sich die jungen Menschen aus den 21 Niederlassungen der NEWTEC sowie unserer Partnertechniken Landtechnik Schotte und der Handelshof Bismarck kennen – und sie lernen noch viel mehr.

In diesem Jahr traf sich der NEWTEC-Nachwuchs zum siebten Mal an unserem Standort Peine. Die gut 80 Auszubildenden übten an verschiedenen Stationen je nach Lehrjahr, was in ihren nächsten Prüfungen von ihnen verlangt werden wird. Insgesamt durchliefen sie an drei Tagen sieben praktische Stationen. Premiere hatte dabei am Eröffnungstag die Schulung der Personalentwicklung: Wie trete ich gegenüber der Kundschaft auf? Wie lerne ich vor einer Prüfung und welche Lernmethoden gibt es? Wie organisiere ich mich, wenn ich mir eine Aufgabe zugewiesen wird? Heinrich-Hubertus Machtens, Werkstattleiter in Peine und vor sieben Jahren Initiator der Auszubildendentage, war mit diesem neuen Baustein sehr zufrieden: „Das Trainerteam hat alle mitgenommen, sie haben viel gelernt“, resümiert er.

An den weiteren zwei Tagen standen die praktischen Prüfungsvorbereitungen im Mittelpunkt. Hier lernten unsere Azubis typische Abläufe und Aufgaben kennen: Elektrik/Hydraulik, die Arbeit an der Feldspritze, Motorentechnik und Druckluftbremsanlage. Sie arbeiteten an Stationen zur Arbeitsplanung, zu neuen Technologien wie Telemetrie, Lenksystem und Robotik und zur Arbeitssicherheit. Unterstützung leisteten unsere Kollegen aus den einzelnen Fachbereichen.

An jeder Station hatten die jungen Leute eineinhalb Stunden Zeit. „Es waren drei tolle Tage, in denen wir die Gruppen durchmischt haben, damit sich alle Betriebe und Standorte kennenlernen“, fasst Machtens zusammen. Das kann Niklas van Heesch nur bestätigen. Der 22-Jährige ist im vierten Ausbildungsjahr bei der NEWTEC in Peine, für ihn waren es die vierten Ausbildungstage. „Es ist immer schön, die anderen Azubis zu sehen. Wir erfahren viel voneinander und sehen, wie es woanders läuft. Die Prüfungsvorbereitung hilft wirklich weiter, es ist abwechslungsreich und informativ.“ Van Heesch wird im Dezember und im Januar seine Abschlussprüfungen ablegen. Danach bleibt er bei der NEWTEC in Peine – dann wird aus dem Azubi ein Geselle.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme unserer Auszubildenden und wünschen allen weiterhin eine gute Zeit bei uns! Schön, dass ihr da seid und Euch für diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf entschieden habt!