Erst kam der Regen, dann der Frost. Doch im Frühjahr 2025 hatte der Projektbau der AGRAVIS am neuen NEWTEC-Standort in Grimma alle baulichen Herausforderungen gemeistert. Für die rund 30 Mitarbeitenden der NEWTEC hieß es dann: Einzug „An der Goldgrube“. Am 07. Mai luden das Team Grimma sowie die Geschäftsführung der NEWTEC-Gruppe schließlich zur offiziellen Eröffnungsfeier ein. 

Mit rund 300 Gästen feierte die NEWTEC in Grimma die Inbetriebnahme des neuen Standorts. Kunden, Geschäftspartner sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam diesen besonderen Meilenstein zu würdigen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Politik zeigten durch ihre Anwesenheit die Bedeutung des neuen Standorts für die Region. In zahleichen Grußworten wurde der NEWTEC viel Erfolg, Wachstum und eine starke Verankerung in der Region gewünscht.  

Bei bestem Wetter genossen die Gäste ein stimmungsvolles Rahmenprogramm mit Köstlichkeiten vom Grill sowie unterhaltsame Highlights. Besonderes Aufsehen erregte der Schnellzeichner Jo Herz, der mit seinem dynamischen „Action Hand Painting“ das Publikum begeisterte und neben einen bleibenden Eindruck ein Gemälde als Erinnerung hinterließ. 

Insgesamt sechs Millionen Euro investierte die AGRAVIS in das Projekt im Gewerbegebiet Grimma Nord, nahe der Autobahn 14 an der Bundestraße 107. „Der Standort ist bestens erreichbar und bietet sowohl der Kundschaft als auch Zulieferern und nicht zuletzt unseren Mitarbeitenden alle Vorteile einer modernen, nachhaltigen Landtechnik-Niederlassung“, lobte AGRAVIS-Vorstand Jörg Sudhoff bei der offiziellen Eröffnung. Das Herzstück am neuen Standort ist die helle Werkstatt, die allein 800 Quadratmeter misst. Dazu kommen ein geräumiges Ersatzteillager und eine Unterstellhalle mit 600 Quadratmetern. Neben Landtechnik finden die Kundinnen und Kunden einiges in Sachen Kleingeräte und Forsttechnik. So wird es auch einen großzügigen Stihl-Shop mit Abholstation geben. „Die digitale Entwicklung in der Landwirtschaft gehen wir mit und bieten auch dahingehend den besten Service“, sagt Newtec-Geschäftsführer Willy Warlich. Der Neubau bietet zukünftig Platz für bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Besonders stolz ist man auf das nachhaltige Energiekonzept, das eine Kombination aus Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und einer Pelletheizung umfasst. „Damit haben wir in Grimma einen der ersten eigenen Landtechnikstandorte, die rein mit regenerativen Energien versorgt werden“, betont Volker Karbstein, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Holding. 

In der August-Bebel-Straße wurde der Platz für Mensch und Maschine zunehmend knapp, die Infrastruktur war für die wachsenden Herausforderungen nicht ausgelegt. Am neuen Standort freuen sich die Mitarbeitenden über eine Werkstatt mit sechs Durchfahrten, Kranwagen und Radheber, aber auch über geräumige Sanitär- und Sozialbereiche. Damit bietet die NEWTEC den Mitarbeitenden hervorragende Bedingungen und bleibt ein attraktiver Arbeitgeber.