Auch in diesem Jahr luden wir zu den traditionellen Expertentagen in das New Holland Werk nach Zedelgem ein. Die Stadt in Belgien ist gleichbedeutend mit innovativer Erntetechnik. Im Jahr 1952 lief hier der erste selbstfahrende Mähdrescher Europas vom Band. Heute sind die Ingenieure in Zedelgem mit großem Einsatz dabei, die nächste Generation von Erntemaschinen zu entwickeln. Grund genug, sich das einmal genauer anzuschauen.

Vom 05. bis zum 13. März besuchten in drei Gruppen rund 90 NEWTEC-Kundinnen und Kunden das Kompetenzzentrum für Erntetechnik und erlebten ein umfangreiches Programm. Neben interessanten Fachvorträgen zu den Themen Produktentwicklung, Neuheiten, Motorentechnologie und Landwirtschaft 4.0, gab es einen exklusiven Einblick in die neue Produktionslinie von New Holland. Ein Meilenstein: Durch flexible und agile Workflows wird das Niveau dieser High-Tech-Fertigung weiter steigen. Die U-förmige Produktionslinie ist noch streng geheim – ein absolutes Novum, dass den Besuchern hier ein exklusiver Einblick gewährt wurde. Zukünftig sollen im „Center of Harvesting Excellence“ neben den CX- und CR-Mähdreschern die neuen CR11-Modelle montiert werden. CNH Industrial investiert 150 Millionen in die neue Montagelinie.

Neben der Führung durch das Werk in Zedelgem, gab es Gelegenheit, die romantische Stadt Brügge zu erkunden. Ob Rozenhoedkaai, der malerische Ort am Wasser, der zentrale Marktplatz von Brügge mit beeindruckender Architektur oder der Belfriedturm, der einen atemberaubenden Blick über die Stadt bereithält – Brügge bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Natürlich durfte auch eine Tour durch eine Brauerei nicht fehlen, denn belgisches Bier gehört zu denn sortenreichsten der Welt. Die Ursprünge des belgischen Bierbrauens gehen auf die Zeit vor dem Mittelalter zurück. Abgerundet wurde die Expertenfahrt mit einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen, belgischen Restaurant.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmenden für diese gelungene Veranstaltung.

Bilder: Mary Bunge (marysmagicmomentsphotography), New Holland, NEWTEC