Unser Ex-Azubi Max Heide ist Kammersieger und jetzt Geselle in Manschnow

Die Ehrenurkunde kam wegen der Corona-Situation per Post, und wir freuen uns riesig: Max Heide aus unserer Niederlassung in Manschnow hat seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker als Kammersieger 2020 der Handwerkskammer Frankfurt/Oder beendet. Damit hat Max, der jetzt als Geselle in Manschnow arbeitet, die Chance auf ein Meister-Stipendium. Wir haben mit Max gesprochen.

Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Max: Damals war ich 16 Jahre alt und habe schon immer viel geschraubt und getüftelt, denn wir hatten auf dem elterlichen Hof viel Landtechnik. Da habe ich viel an Ost-Technik und Ost-Motorrädern geschraubt. Nach einem Praktikum bei der NEWTEC habe ich 2016 am Standort Manschnow mit meiner Ausbildung begonnen. Das war eine gute Entscheidung, und die Vergütung war auch nicht schlecht. Ich habe dann alles gelernt, was dazu gehört: Schweißen, Motortechnik, Pneumatik, Hydraulik, Fahrzeugelektrik.

Wie wurdest Du auf die Prüfungen vorbereitet?

Max: Ich wurde von Anfang an gefördert und gefordert. Dafür hat mein Werkstattleiter Roland Keil gesorgt. Er und sein Team haben mich viel unterstützt. Wir haben zum Beispiel bei der NEWTEC Ausbildungstage, bei denen wir speziell auf die Prüfungssituation vorbereitet werden. Ich habe außerdem mit einem Kumpel aus dem Nachbarort gelernt und von der NEWTEC Unterlagen und Erklärungen am praktischen Beispiel bekommen. Und auch einen Ordner von meinem Lehrbegleiter, eine Fachzeitung mit ausbildungsbegleitenden Inhalten (Agrartechnik), der immer ergänzt wurde. Nach den Prüfungen hatte ich aber gar kein so gutes Gefühl und war ziemlich überrascht, dass ich Kammersieger wurde.

Jetzt bist Du an Deinem Ausbildungsstandort Geselle. Wie ist das für Dich?

Max: Der Übergang war eigentlich fließend. Ich habe jetzt einfach mehr Verantwortung.

Willst Du denn Deinen Meister machen?

Max: Ja, den will ich noch machen. Aber jetzt will ich erstmal in der Werkstatt in Manschnow zeigen, was in mir steckt und was die Kollegen mir alles beigebracht haben.


Ihr wollt mehr wissen zu Ausbildung und Karriere bei der NEWTEC? Schaut mal unter: Unsere Arbeitswelt und Ausbildung

Hier geht’s zu unserem Video „Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker: 360 Grad-Einblicke bei der AGRAVIS Technik“: https://www.youtube.com/watch?v=l5zwU_lpU5E