Ende März haben sich rund 30 Biogasanlagenbetreiber bei der Firma Biogas Gardelegen GmbH & Co. KG zu einem Fachgespräch zum Thema „Die Möglichkeiten und Vorteile alternativer Antriebe“ getroffen. Eingeladen hatte der Handelshof Bismark, ein Partner der NEWTEC-Gruppe.

Nach der Begrüßung durch Holger Duhm (HHB/NEWTEC) sowie Geschäftsführer und Vorstand der Biogas Gardelegen GmbH & Co. KG Otto Mewes, eröffnete Klaus Senghaas seinen Vortrag zum Thema „Alternative Antriebe – Methane Power von New Holland“. Eingehend auf die Frage nach alternativen Lösungen, stellte der Produktmanager aus dem Hause New Holland das Prinzip des Traktors T6.180 Methane-Power sowie dessen Vorteile vor. Anschließend übernahm Christian Ziganek (Head Of Sales Fuel Gas Systems, Bauer Kompressoren) das Wort und widmete sich den Themen „unabhängige Tankstelle“ und „Gasreinigung“. In seinem Vortag zeigte er die Möglichkeiten der eigenen Nutzung, aber auch des Verkaufs von Bio-Methan als Treibstoff für Kunden und Anlagenbetreiber auf.

Nach einer kleinen Stärkung konnten sich die Teilnehmer nach dem Mittagessen bei einer Probefahrt eines New Holland T6.180 von dem aktuellen Stand der technischen Lösungen in Sachen „Alternative Antriebe“ überzeugen. Die landwirtschaftliche Maschine ist der weltweit erste Serientraktor, der mit 100% Methan betrieben wird. Der Traktor kann entweder direkt aus dem Gasnetz oder mit der hofeigenen Tankstelle betankt werden. Bei gleichen Leistungs- und Drehmomentwerten des entsprechenden Dieselmotors profitieren die Nutzer von 30% weniger Betriebskosten. Der Einsatz von weitestgehend emissionsfreien Biomethan verringert den Partikelausstoß um bis zu 99%, die Co2-Emissionen um bis zu 10% und die Gesamtemissionen werden um bis zu 80% reduziert.

„Der rege Austausch zwischen den Teilnehmern und die Rückfragen an die Experten haben gezeigt, dass das Thema „Alternative Antriebe“ mehr und mehr das Interesse bei Landwirten und Hofbesitzern regt. Unser Biomethan-Traktor ist ein weiteres wichtiges Bindeglied, um das Konzept der energieunabhängigen Farm zu vervollständigen. Das Interesse an einer umweltfreundlichen Lösung wird von Jahr zu Jahr größer. Die Zusammenarbeit mit anderen Firmen und Herstellern bietet den Kunden den besten Service aus einer Hand – quasi ein Rundum-sorglos-Paket, welches die Zukunft maßgeblich prägen wird.“, betont Klaus Senghaas.