Vom 12. – 18. November trafen sich mehr als 2.800 Aussteller aus über 50 Ländern zur Weltleitmesse Agritechnica in Hannover. An sieben Messetagen kamen laut offiziellen Angaben des Veranstalters 470.000 Besucher – ein Rekordergebnis! Die Agritechnica 2023 hat gezeigt, welche Innovationskraft in der Landwirtschaft steckt. Unter dem Leitthema „Green Productivity“ präsentierten Aussteller in 24 Hallen ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen auf dem ausgebuchten Messegelände.

Für die NEWTEC-Gruppe ist die Agritechnica in der niedersächsischen Landeshauptstadt eine Hausmesse und die Teilnahme ein absolutes Muss. In diesem Jahr haben wir unsere Partner wieder tatkräftig vor Ort unterstützt und unsere Kunden willkommen geheißen. „Die Agritechnica zählt zu den führenden Landtechnik-Events weltweit. Hier trifft sich das Who’s who der Landwirtschaft. Der Ansturm in diesem Jahr hat das große Interesse an Innovationen in der Agrarbranche noch einmal verdeutlicht. Es ist schön, dass wir uns in diesem Jahr wieder in Hannover treffen konnten“, resümiert Jürgen Schneider (Geschäftsführung NEWTEC).

Ein besonderes Highlight bot New Holland am ersten Messetag mit der feierlichen Enthüllung des neuen Mähdreschers CR11. Der Axialrotor-Drescher ist der einzige Goldmedaillengewinner des DLG Innovation Awards 2023. „Diese Neuheit aus dem Hause New Holland ist nicht nur eine Evolution, sondern eine Revolution“, schwärmt Steven Van Kooten Niekerk (Geschäftsführer NH Deutschland und Benelux. Die Entwicklung des Dreschers startete bereits im Jahr 2014. Die Aufgabenstellung: Entwicklung einer Maschine mit noch mehr Leistung und nahezu null Verlusten. Mehr als 8.000 neu entwickelte Teile machen den Mähdrescher zu einem völlig neuen Technikerlebnis. Extra für die Agritechnica erstrahlte der CR11 in einem auffallendem Gold und brachte das Fachpublikum zum Staunen. 

Auch der Gewinner der Silbermedaille des DLG Innovation Awards hat auf dem New Holland Stand sein Europadebüt gegeben, nachdem er im Dezember 2022 beim Tech Day von CNH Industrial in den USA bereits der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Der vollelektrische Kommunaltraktor T4 Electric Power ist der erste und bislang einzige in der Branche und die neueste Entwicklung von New Holland und CNH Industrial im Rahmen des Elektrifizierungsstrategieplans beider Unternehmen. Der Traktor ist der erste leichte, vollständig batteriebetriebene, emissionsfreie Kommunaltraktor ohne Verbrennungsmotor. 

Eine zweite Silbermedaille ging an den „Green Energy Leader“ von New Holland: Den T7.270 CNG. Mit diesem Modell bietet der Hersteller seine alternative Antriebstechnologie nun auch in einem höheren Leistungsbereich an und erschließt sich so einen großen Kundenkreis. „Unserer Auffassung nach sind Investitionen in Methan und insbesondere Biomethan unabdingbar, um Kunden die beste alternative Antriebstechnologie der Zukunft anbieten zu können“, so Carlo Lambo (Brand President von New Holland Agriculture).

Außerdem brachte New Holland den neuen T7.340 Heavy Duty mit nach Hannover. Das neue Topmodell der HD-Baureihe mit 340 PS besticht durch eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Traktor und Presse. Der gewonnene Komfort unter anderem mit neuer Armlehne und der große Monitor in der leisesten Kabine am Markt haben die Kunden vor Ort begeistert. 

New Holland nutzte die Landtechnikmesse ebenfalls zur Präsentation einiger Innovationen bei den CR Twin Rotor-Mähdreschern sowie eines neuen Looks bei CX-Strohschüttlermodellen und CR Twin Rotor-Modellen. Darüber hinaus gab das Unternehmen einen Ausblick auf diverse Innovationen der CR-Baureihe, darunter ein System zur Unkrautbekämpfung. Die CR- und CX-Mähdrescher des Modelljahres 2024 sind an ihren Verkleidungen und Aufklebern im neuen von der Natur inspirierten Design schon auf den ersten Blick unverkennbar. Der neue Look verleiht beiden Baureihen ein vertrautes, von anderen New Holland-Landmaschinen bekanntes Erscheinungsbild.

Auch in den Bereichen Großballenpressen, Häcksler, Minibagger und Ladetechnik wurde das Sortiment noch einmal erweitert. New Holland ist auch in Zukunft bestens aufgestellt. Das wurde in der vergangenen Woche in Niedersachsen mehr als deutlich.

Wir sagen Danke und freuen uns schon jetzt auf die Agritechnica 2025, die vom 09. – 15. November auf dem Messegelände in Hannover stattfinden wird.